Live At The BBC-Radio

Die Beatles nahmen Anfang der 1960er Jahre im Zeitraum vom 07.03.1962 bis zum 26.05.1965 insgesamt 275 Songs für 52 unterschiedliche Programme der BBC auf. Einige dieser Programme wurden live ausgestrahlt, die Mehrzahl wurde vorproduziert, wobei in einer Aufnahmesession meist Material für mehrere Programme aufgenommen wurde. Am häufigsten, abgesehen von der speziell auf die Beatles zugeschnittenen Sendung „Pop Go The Beatles„, nahmen die Beatles Songs für die wöchentliche Radiosendung „Saturday Club“ auf. In dieser Sendung traten die Beatles insgesamt zehnmal auf. Ab Juni 1963 bekamen die Beatles ihre eigene wöchentliche Radiosendung: „Pop Go The Beatles„, diese Sendung wurde insgesamt 15mal produziert. Eine zweite eigene Radiosendung war „From Us To You„, von der vier Sendungen produziert wurden. Die letzte Sendung, die die Beatles für die BBC aufnahmen war: „The Beatles Invite You To Take A Ticket To Ride„, am 26.05.1965, ein Special zur Veröffentlichung des Films und der LP Help. Andere Sendungen waren: „Here We Go„(6), „Easy Beat„(4),  „Side By Side„(3), „Top Gear„(2), „The Talent Spot„(2), „Parade Of the Pops„(1), „On The Scene“ (1) „The Beat Show„(1), „Ken Dodd Show„(1) und „Swinging Sound 63„(1), „Stepping Out„(1).

Bei der BBC war es aus Vertrags- und Platzgründen nicht üblich, die Masterbänder der Sendungen zu archivieren. Daher sind nur wenige Sendungen archiviert worden. Der überwiegende Teil der Aufnahmen stammt deswegen aus privatem Besitz. Bisher nicht aufgetaucht sind Aufnahmen aus den Sendungen „The Talent Spot„, „Parade Of the Pops„, von anderen wiederum fehlen einige der aufgenommen Songs oder die Aufnahmen sind von schlechter Qualität. Ingesamt ist die Qualität der vorhandenen Aufnahmen aber recht gut, wie man es von UKW Übertragungen aus den 1960er Jahren erwarten kann. Von den insgesamt 275 Songs, die aufgenommen wurden, fehlen aber derzeit noch 15.

Nicht wenige Songs wurden natürlich mehrfach aufgenommen. In der Summe nahmen die Beatles 88 unterschiedliche Songs für die BBC auf (Liste der Songs). 32 Songs waren Kompositionen von John Lennon und Paul McCartney, darunter ein Song, der niemals für ein Album der Beatles aufgenommen wurde. Die restlichen Songs waren Coverversionen aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen, wobei sie meisten aus dem Bereich Rhythm and Blues/Rock ´n Roll stammten. 36 dieser Songs sind von Beatles niemals für eines ihrer Studioalben aufgenommen worden.

Apple reagierte 1994, mit der Veröffentlichung von „Live At the BBC„, auf die unzähligen Bootlegs, die ab ca 1972 von diversen Labels veröffentlicht wurden. Begonnen hat alles mit dem Bootleg „Yellow Matter Custard„, dass 14 Songs aus den BBC Aufnahmen enthielt, die die Beatles nie offiziell aufgenommen hatten. Zu dieser LP gesellten sich im Laufe der Jahre noch einige weitere LPs und CDs. Besonders erwähnenswert sind die LP-Serie „The Beatles At the Beeb Vol. 1 – 13“ aus dem Jahr 1987/88 und die 9 CD Box „The Complete BBC Sessions“ von 1993. Qualitativ ist die letztgenannte zum damaligen Zeitpunkt die beste Veröffentlichung gewesen, zudem war sie quantativ (zum damaligen Zeitpunkt) auch weitgehend komplett. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung reichte das Label noch eine weitere CD mit einer neu aufgetauchten Show nach. 2004 haben Fans der Beatles die BBC Aufnahmen unter dem Titel „The Unsurpassed Broadcasts“ auf insgesamt 12 CD-Rs zusammengestellt, wobei auch Interviews und Aufnahmen für BBC-TV berücksichtigt wurden. Diese Zusammenstellung war nur via Download verfügbar.