Im Studio

Wie für die Live Auswahl gilt: Die CDs oder LPs, die ich für diese Liste ausgewählt habe, sind eine willkürliche Auswahl und nicht zwingend die CDs oder LPs, die auch die beste Tonqualität bieten. Die Liste dient der Information. Die Liste ist chronologisch geordnet und wenn eine CD oder LP mehrere Studiosessions enthält, dann taucht sie auch mehrfach in der Liste auf. Jedes Session erhält nur einen Eintrag, egal auf wie viel CDs oder LPs sie erschienen ist. Und es sind nur Sessions eingetragen, in denen die Songs weitgehend komplett sind, auf Schnipsel, wie die aus dem Spiel Rockband, habe ich verzichtet.

1962

01.01.1962

Probeaufnahmen der Beatles beim Label Decca Records in London. Diese Aufnahmen sind mehrfach auf Bootlegs veröffentlicht worden. Unter anderem auf dem Bootleg: The Decca Tapes, Speed Corrected, YD 061.

06.06.1962

Am 6. Juni 1962 besuchten die Beatles erstmals die EMI Studios in der Abbey Road 3 in St. John’s Wood, London. Die Session fand von 19 bis 22 Uhr in Studio 2 statt. Die Beatles nahmen insgesamt vier Songs auf. Es handelte sich um die Songs:

  • „Besame Mucho“
  • „Love Me Do“
  • „P.S. I Love You“ und
  • „Ask Me Why“

Wie viele Takes aufgenommen wurden ist nicht bekannt. Der Song „Besame Mucho“ war für das eingestellte „Sessions“ vorgesehen und wurde später auf einer Vielzahl von Bootlegs veröffentlicht. Unter anderem auf dem Bootleg: „Ultra Rare Trax Vol. 1“ , TSP-CD 001. Mittlerweile ist der Song offiziell auf der „Anthology 1“ veröffentlicht. Ebenso wurde auf „Anthology 1“ der Song „Love Me Do“ veröffentlicht.

04.09.1962

Die zweite Aufnahmesession der Beatles in den EMI Studios in der Abbey Road fand am 04.09.1962 und das erste Mal, dass Ringo Starr an einer Session der Beatles dabei war. Den Aufnahmen ging eine dreistündige Probe in Studio 3 voraus. Aufgenommen wurden letztendlich die Songs:

  • „Love Me Do“
  • „How Do You Do It“
  • „Please Please Me“

Wie „Besame Mucho“ war „How Do You Do It“ für das eingestellte „Sessions“-Projekt vorgesehen und fand sich in der Folge auf einer Vielzahl von Bootlegs wieder, unter anderem auf dem Bootleg: „Ultra Rare Trax Vol. 1“ , TSP-CD 001. Mittlerweile ist auch dieser Song offiziell auf „Anthology 1“ veröffentlicht.

Love Me Do“ mit Ringo am Schlagzeug wurde auf der ersten Pressung der Beatles Single „Love Me Do„/„P.S. I Love You“, R4949 am 05.10.1962 veröffentlicht.

11.09.1962

Nach ihrer Studiosession am 4. September 1962 kehrten die Beatles am 11 September 1962 in die EMI Studios zurück um einen dritten Versuch zu unternehmen die Debütsingle fertigzustellen. Bei dieser Session nahmen sie drei Songs auf

  • „Love Me Do“
  • „P.S. I Love You“
  • „Please Please Me“

Da George Martin mit dem Schlagzeugspiel von Ringo Starr nicht zufrieden war, wurde der Sessionmusiker Andy White gebucht, der auf allen drei Songs das Schlagzeug spielte. Ringo wurde dazu verdonnert bei „Love Me Do“ das Tambourine und bei „P.S. I Love You“ die Maracas zu spielen. Da zu der Zeit bei der EMI ungenutzte Sessionsaufnahmen gelöscht wurden, ist heute keine Version mehr erhalten auf der Ringo Starr bei „P.S. I Love You“ das Schlagzeug spielt. „Please Please Me“ konnte nur deswegen auf „Anthology 1“ veröffentlicht werden, da dieser Song nicht gelöscht wurde und 1994 wiederentdeckt wurde. Von dieser Session wurde nichts auf Bootlegs veröffentlicht.

Die Single „Love Me Do/P.S. I Love You“ (R4949) wurde am 04.10.1962 veröffentlicht und erreichte Platz 17 der britischen Charts.

26.11.1962

Bei dieser Aufnahmesession wurde die zweite Single der Beatles für die EMI aufgenommen. Von „Please Please Me“ wurden insgesamt 18 Takes aufgenommen. Veröffentlicht wurde letztendlich ein Edit aus den Takes 16, 17 and 18. Für „Ask Me Why“ benötigten die Beatles insgesamt 6 Takes. Am selben Tag wurde noch ein Versuch unternommen „Tip of my Tongue“ aufzunehmen, der aber erfolglos abgebrochen wurde.

Die Single „Please Please Me/Ask Me Why“ (R4983) wurde am 11.01.1963 veröffentlicht und erreichte Platz 2 der britischen Charts.

1963

11.02.1963

Am 11 Februar 1963 waren zunächst zwei Aufnahmetermine für die Beatles bei der EMI angesetzt. Der erste von 10:00 bis 13:00 und eine zweite am Nachmittag von 14:30 bis 18:00. Diese beide Sessions wurden kurzfristig um eine dritte von 19:30 bis 22:45 ergänzt. Während dieser Sessions wurden insgesamt 11 Songs aufgenommen, von denen 10 für das Debütalbum der Beatles verwendet wurden:

Session 1 (10:00 – 13:00):

  • There’s a Place
  • I Saw Her Standing There

Von „There´s A Place“ wurden am Vormittag insgesamt 10 Takes aufgenommen, davon waren 7 Takes komplette Takes und 3 Takes (3, 5 und 7) waren Fehlstarts. Der Take 10 wurde als Grundlage für einen Overdub einer Harmonica durch John Lennon herangezogen. Die Aufnahmen des Overdubs fanden am Nachmittag desselben Tags statt. Dazu brauchte John Lennon insgesamt 3 Versuche (Takes 11, 12 und 13). Der Take 13 war dann die Aufnahme, die auf der LP „Please Please Me“ veröffentlicht wurde. Zu finden sind die Aufnahme auf diversen Bootlegs. Unter anderem auf dem Bootleg „The Studion Sessions Vol. 1„, YD 063.

Im Zeitalter von Youtube findet man solche Aufnahmen heute leichter:

Im Anschluss nahm die Band den Song „I Saw Her Standing There“ auf. Von diesem Song wurden insgesamt neun Takes aufgenommen, wobei es sich bei den Takes 3 bis 5 um kurze Editpieces handelt. Die Takes 6 bis 8 waren Fehlstarts. Komplett aufgenommen wurden die Takes 1, 2 und 9. Für die LP „Please Please Me“ wurde Take 1 mit dem vorangestellten Count-In des Take 9 verwendet. Auf den so entstandenen Take 10 wurden Overdubs aufgenommen (vor allem die Handclaps). Auch diese Aufnahmen finden sich auf diversen Bootlegs, unter anderem auf dem Bootleg „The Studion Sessions Vol. 1„, YD 063.

Session 2 (14:30 – 18:00)

In der zweiten Session des Tages nahmen die Beatles folgende Songs auf:

  • A Taste of Honey
  • Do You Want to Know a Secret
  • Misery

Von „A Taste of Honey“ wurden in dieser Session insgesamt 5 Takes aufgenommen, von denen die Takes 2 und 3 Fehlstarts waren und Take 5 ausgewählt wurde, um in der Session 3 an diesem Tag eine zweite Gesangsspur aufzunehmen. Diese Aufnahmen wurden als Take 6 und 7 bezeichnet und der letzte wurde für das Album ausgewählt. Von Takes 6 und 7 existieren Outtakes auf Bootlegs wie zum Beispiel: The Beatles Bootleg Recordings 1963, WOW-LP 48/50 und Artifacts II – The Definitive Collection of Beatles Rarities, BIGBX 08.

Insgesamt wurden von „Do You Want to Know a Secret“ acht Takes aufgenommen. Die Takes 7 und 8 waren Overdubs auf den Take 6. Bei Take 7 wurde in der Middle Eight geklatscht, dieses Klatschen wurde bei Take 8 durch das Zusammenschlagen zweier Drumsticks ersetzt und es wurde auf den Chorgesang im ersten Vers verzichtet. Dieser Take 8 war der Take, der für das Album berücksichtigt wurde. Von Take 7 und Take 8 gibt es Veröffentlichungen auf Bootleg: „The Studion Sessions Vol. 1„, YD 063.

Der nächste Song war „Misery“ von dem insgesamt 11 Takes aufgenommen wurden. Die Takes 2 bis 5 und 8 waren Fehlstarts oder wurden abgebrochen. Die Take 1, 6, 7 und 9 waren komplett, wobei Take 8 ein Piano-Overdubs auf Take 7 darstellt. Das Klavier wurde endgültig erst in einer späteren Session am 20.02.1963 von George Martin ohne die Beteiligung der Beatles aufgenommen, da die vorherigen Aufnahmen wohl nicht zufriedenstellend waren. Zu finden mal wieder auf „The Studion Sessions Vol. 1„, YD 063 oder einer von Fans zusammengestellten CD Serie namens The Complete Recording Sessions.

Auch diese Session ist leicht auf YouTube zu finden

Session 3 (19:30 – 22:45 Uhr)

  • Hold Me Tight(nicht verwendet)
  • „Anna (Go to Him)
  • Boys
  • Chains
  • Baby It’s You
  • Twist and Shout

Von dieser Abendsession sind bisher keine Outtakes auf Bootleg erschienen. Sie war von den drei Sessions die produktivste, da in etwas mehr als drei Stunden insgesamt sechs Songs aufgenommen wurden und damit einer mehr als in den beiden vorangegangenen Sessions zusammen, die insgesamt 6,5 Stunden beanspruchten. Von „Hold Me Tight“ einmal abgesehen wurden alle Songs in weniger als 5 Versuchen fertigestellt. Bei zwei Songs reichte sogar nur ein Take, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Hold Me Tight“ wurde an diesem Tag zwar aufgenommen, aber trotz der 13 Takes die aufgenommen wurden, schafften die Beatles es nicht eine zufriedenstellende Aufnahme zu liefern. Die dann folgenden Songs waren dann aber relativ schnell im Kasten.

„Anna (Go to Him)“ wurde in 3 Takes fertiggestellt und Take 3 war hier der Beste. Für „Boys“ benötigten die Beatles einen Take. Von „Chains“ wurden 4 Takes aufgenommen und der erste Take als der Beste gewählt und veröffentlicht. Für „Baby It’s You“ benötigten die Beatles 3 Takes um den Song fertigzustellen. Bei „Twist and Shout“ war die Stimmen von John Lennon so fertig, dass ein zweiter Versuch den Song aufzunehmen abgebrochen wurde und Take 1 veröffentlicht wurde.

20.01.1963

An diesem Tag nahm George Martin einen Piano-Overdub für den Song „Misery“ auf. Die Beatles waren dabei nicht anwesend.

05.03.1963

Obwohl „Please Please Me“ erst am 22.03.1963 veröffentlicht wurde, begaben die Beatles sich zu einer weiteren Aufnahmesession in die Abbey Road Studios. An diesem Tag sollte die zweite Single nach „Love Me Do„/„P.S. I Love You“, R4949 aufgenommen werden. Die Aufnahmen erfolgten in zwei Sessions, eine am Nachmittag, die andere am Abend.

Session 1 (14:30 – 17:30)

Während dieser Session nahm die Band den neu geschriebenen Song „From Me to You“ auf. Insgesamt wurden 7 Takes des gesamten Songs aufgenommen. Die Takes 8 – 13 waren Overdubs auf den besten Take 7. Von den 7 Takes waren 5 Takes komplett, lediglich die Takes 1 und 6 wurden abgebrochen oder waren Fehlstarts. Folgende Overdubs wurden dem Take 7 hinzugefügt:

  • Take 8: Mundharmonika Overdub auf das Intro und den Mittelteil
  • Take 9: Mundharmonika Overdub auf den Mittelteil und das Ende. Lennon verpasste jedoch den Einsatz
  • Take 10: Mundharmonika Overdub auf das Ende
  • Take 11: Summendes Intro der Beatles
  • Take 12: gesungenes Intro
  • Take 13: Zweiter Versuch, bei dem Lennon eine Oktave höher singt

Für die Veröffentlichung wurde folgender Edit erstellt: Intro Take 12, die ersten drei Verse aus Take 8, der Mittelteil stammt aus Take 9 und das Ende aus Take 10. Zu finden ist das alles auf der CD Serie The Complete Recording Sessions oder heute ganz leicht bei YouTube:

Anschliessend begann die Band mit der Aufnahme von „Thank You Girl“ unter dem Arbeitstitel „Thank You Little Girl„. Von diesem Song spielten sie insgesamt 6 Takes ein, von denen vier Takes (1, 4 bis 6) komplett waren und Take 6 als bester ausgewählt wurde. Die anschließend aufgenommenen Takes 7 bis 13 waren sogenannte Editpieces um das Ende vom des Songs. Das Master für weitere Overdubs bestand aus einem Edit aus Take 6 und Take 13.

Die daraus resultierende Single (R 5015) wurde am 11.04.1963 veröffentlicht. Die Single erreichte in Großbritannien Platz 1 in den Charts.

Session 2 (19:00 – 22:00)

Am Abend nahmen die Beatles den Song „One After 909“ auf. Von diesem Song wurden insgesamt 5 Takes aufgenommen, wobei Take 5 ein Editpiece ist, vermutlich um den abgebrochenen Take 4 zu ergänzen. Lediglich Take 2 war ein kompletter Take, alle anderen wurden abgebrochen. Auch diese Aufnahmesession findet sich auf diversen Bootleg wieder. Für die Anthology 1 wurde aus den Takes 4 und 5 eine Edit erstellt.#

13.03.1963

An diesem Tag nahm John Lennon, ohne die anderen Beatles, die Mundharmonika für den Song „Thank You Girl“ auf. Hierzu waren insgesamt 15 Versuche notwendig, die als Takes 14 bis 28 nummeriert wurden. Aus diesen Aufnahmen stellte George Martin einen recht komplizierten Edit aus den Takes 6, 13, 17, 20, 21 und 23 für das Master her.

01.07.1963

Am 01.07.1963 wurden die Songs „She Loves You“ und „I´ll Get You“ aufgenommen. Leider gibt es über diese Session keine Aufzeichnungen mehr, daher ist unbekannt, wieviele Takes von den einzelnen Songs aufgenommen wurden und welcher Take letztendlich veröffentlicht wurde.

Die Single „She Loves You/I´ll Get You“, R 5055 wurde am 23.08.1963 und erreichte Platz 1 in den britischen und amerikanischen Charts