Willkommen Beatlesfreunde

Bevor ich begann diese Seiten zu erstellen, stellte ich mir die Frage, ob die Welt noch eine weitere Beatlesseite braucht. Im Internet gibt es ja Millionen von Seiten, Blogs und Facebookgruppen, die sich mit den verschiedenen Themen rund um die Beatles befassen. Eigentlich lautet dann die Antwort schlicht und einfach: Nein!

Ich habe mich aber trotzdem entschlossen eine Beatlesseite zu veröffentlichen und meine Sammlung vorzustellen, gut auch davon gibt es ungezählte Seiten, aber warum nicht eine eigene Seite erstellen.

Der Schwerpunkt meiner Sammlung liegt, wie sollte es auch anders sein, auf Pressungen aus Deutschland, wobei ich nicht jede Originalpressung habe (häufig scheitert es am Preis und noch häufiger am Zustand von Platte und Cover oder daran, dass einige Verkäufer völlig überzogene Vorstellungen vom Wert bestimmter Schallplatten haben). Ich nehme natürlich auch Pressungen aus England und den USA in meine Sammlung auf, sowie LPs deren Cover stark von dem der Originalveröffentlichung abweicht. Eine weitere kleine Leidenschaft von mir sind französische EPs, der ich besonders auf Frankreichurlauben (zum Leidwesen meiner Frau) nachgegangen bin und demnächst wieder nachgehen werde.

In kaum einem anderen Land sind zwischen 1963 und 1972 so viele LPs von Beatles erschienen, wie in Deutschland. In Deutschland wurden 27! Alben veröffentlicht, denn neben den 12 Studioalben der Beatles, wurden diverse Buchclub Editionen aufgelegt, sowie LPs veröffentlicht, die sich speziell an die in Deutschland stationierten Soldaten aus den USA richteten. Dadurch kam man in Deutschland, auch in den Genuß der speziell für den US-Markt produzierten Mixe.

Ein weitere interessante Tatsache ist, dass in Deutschland Beatlesschallplatten bereits ab Ende 1964 ausschließlich in Stereo veröffentlicht wurden, während in England bis Anfang 1969 sowohl Mono als auch Stereo LPs erschienen und den USA die letzte Mono-LP der Beatles Ende 1967 veröffentlicht wurde.

Für Kommentare und weitere Informationen bin ich dankbar, denn es ist recht schwer bei der Vielzahl der Veröffentlichungen den Überblick zu behalten. Ich bin aber (noch) kein Rillenzähler, der jede Pressung haben muss und kennt.

Alle auf dieser Seite vorgestellten Beatles Schallplatten und CDs, sowie die LPs und CDs aus den Solojahren, befinden sich auch in meinem Besitz. Anders sieht es bei vorgestellten Neuveröffentlichungen und Wiederveröffentlichungen der jüngeren Zeit aus, die in unzähligen vielen verschiedenen Formaten erscheinen und erschienen sind. Hier beschränke ich auf die Veröffentlichungen, die inhaltlich am meisten bietnt und die Schallplatte, sofern es eine Veröffentlichung auf Schallplatte gibt. Musikkassetten besitze ich, bis auf wenige Ausnahmen, die ich für wenig Geld auf Flohmärkten ergattert habe, gar nicht. Ich erwähne sie nur der Vollständigkeit halber. Für Videokassetten gilt ähnliches wie für Musikkassetten, sofern ich welche besaß, habe ich sie mit dem Aufkommen der DVD verkauft. Auch sie werden nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Gleiches gilt für die, in Europa unüblichen, Laserdiscs.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.