Vorbemerkung: Alle gemachten Angaben beziehen sich Veröffentlichungen des Odeon Labels. Die Zeitangaben mache ich nach besten Wissen. Ich schliesse nicht aus, dem einen oder anderen Irrtum zu unterliegen. Informationen zu den Veröffentlichungsjahren habe ich verschiedenen Quellen entnommen und die sind bekanntlich nur so gut, wie die Expertise der jeweiligen Autoren. Einige Angaben habe ich auch durch logischen Rückschluss kombiniert. Ich habe es mittlerweile aufgegeben in der Verwendung der Label eine Regel zu erkennen oder zu vermuten. Wer andere Informationen hat, kann gerne die Kommentarfunktion nutzen und mir diese Informationen zukommen lassen.
Ob es alle LPs auch mit den zu den Zeiten aufgeführten Labeln gibt, vermag ich nicht zu sagen. Das hing sicherlich von den Verkaufszahlen und den noch verhandenen Lagerbeständen älterer Produktionen ab. Nicht jede LP (obwohl sich alle LPs sehr gut verkauft haben) verkaufte sich gleich gut. Marginale Unterschiede, wie Tippfehler oder unterschiedliche Strichlängen unterhalb der Katalognummer finden keine Berücksichtigung, auch bleiben die Auftragspressungen von Teldec oder Ariola unberücksichtigt.
1963 – 1964 Mono-Label
Das grüne Label wurde ausschließlich für Mono-Pressungen verwendet. Monoveröffentlichungen gabe es in Deutschland nur bis Ende 1964, danach erschienen alle LPs in Stereo. In Mono erschienen auf dem Odeon-Label die LPs:
- With the Beatles,
O 83 568, 1963 - Beatles Beat,
O 83 692, 1964 (Compilation) - Yeah Yeah Yeah….A Hard Day´s Night,
O 83 739, 1964 - Something New,
O 83 756, 1964 (Compilation)
Von dem Monolabel gibt es zwei Varianten:
Variante 1: BIEM (Bureau International de l’Edition Mecanique) und GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) als Verwertungsgesellschaften. Die BIEM ist die internationale Organisation der nationalen Verwertungsgesellschaften. Daraus lässt sich ableiten, dass LPs, die den BIEM Aufdruck tragen auch für den Export vorgesehen waren. Ob alle Mono LPs auch für den Export gepresst wurden, ist mir unbekannt.

Variante 2: nur mit dem GEMA-Aufdruck. Diese LPs waren ausschließlich für den Verkauf in Deutschland vorgesehen.
Daneben gibt es auch Varianten, bei denen BIEM und GEMA auf Seite 1 angegeben war und auf Seite 2 nur die GEMA und natürlich umgekehrt. Dabei handelt es sich um Fehlbelabelungen. Diese LPs tauchen entsprechend seltener auf.

Der Rimtext für alle Mono LPs lautet: ALLE RECHTE DES PLATTENHERSTELLERS UND EIGENTUEMERS DES AUFGENOMMENEN WERKES VORBEHALTEN. VERVIELFÄLTIGUNG, ÖFFENTLICHE AUFFÜHRUNG. RUNDFUNKSENDUNG UNTERSAGT.
1963 – Ende 1964 Stereo-Label in Verbindung mit Sticker (mit Katalog-Nr.)
Für die Stereo Veröffentlichungen wurde ein Label verwendet, dass im Wesentlichen aus einem rotem Druck auf weißem Grund besteht. Der Rand war mit einer goldenen Farbe bedruckt. Dieses Label wurde für alle Stereo-LPs verwendet. Auch bei diesem Label gibt es die Variante mit BIEM und GEMA als Rechteverwerter. Ob aber alle Stereo LPs auch für den Export gefertigt wurden, ist mir nicht bekannt.
- With the Beatles,
STO 83 568, 1963 - Please Please Me (Export),
ZTOX 5550, 1964 - The Beatles Second Album (Export),
ZTOX 5558, 1964 - Yeah Yeah Yeah….A Hard Day´s Night,
STO 83 739, 1964 - Something New,
STO 83 756, 1964 (Compilation)
Die LPs mit der ZTOX-Nummern (ZTOX 5550 und ZTOX 5558) waren in Deutschland in dieser Form nicht erhältlich und wurden nur für den Export gepresst, diese LPs gab es folglich auch nicht mit dem STO-Präfix und ohne 83 *** Katalognummer.
Der Rim-Text für diese LPs lautet: ALLE RECHTE DES PLATTENHERSTELLERS UND EIGENTUEMERS DES AUFGENOMMENEN WERKES VORBEHALTEN. VERVIELFÄLTIGUNG, ÖFFENTLICHE AUFFÜHRUNG. RUNDFUNKSENDUNG UNTERSAGT.
Variante 1: BIEM (Bureau International de l’Edition Mecanique) und GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) als Verwertungsgesellschaften. Die BIEM ist die internationale Organisation der nationalen Verwertungsgesellschaften. Daraus lässt sich ableiten, dass LPs, die den BIEM Aufdruck tragen auch für den Export vorgesehen waren. Ob alle Stereo LPs auch für den Export gepresst wurden, ist mir unbekannt.

Variante 2: nur mit dem GEMA-Aufdruck. Diese LPs waren für den Verkauf in Deutschland vorgesehen.
Daneben gibt es auch Varianten, bei denen BIEM und GEMA auf Seite 1 angegeben war und auf Seite 2 nur die GEMA und natürlich umgekehrt. Dabei handelt es sich um Fehlbelabelungen. Diese LPs tauchen entsprechend seltener auf.

Von der LP „With the Beatles, STO 83 568“ habe ich noch keine Version gesehen, die nur den GEMA-Aufdruck hat.
Um Druckkosten zu sparen, wurden für die Mono und Stereoversionen identische Cover verwendet, d.h., dass als Katalognummer auf dem Cover immer die Katalognummern für die Monoversionen angegeben war: O## ###. Um die Mono- von den Stereoausgaben voneinander zu unterscheiden, wurden die Stereoausgaben mit einem Sticker versehen. Dieser Sticker enthielt die Bestellnummer, sowie die ZTOX-Nummer.
- With the Beatles,
STO 83 568, 1963 - Yeah Yeah Yeah….A Hard Day´s Night,
STO 83 739, 1964 - Something New,
STO 83 756, 1964 (Compilation)

Ende 1964 – Mitte 1966 Stereo-Label in Verbindung mit Sticker (ohne Katalog-Nr.)
Da die Mono Pressungen ab Ende 1964 wegfielen wurde der Sticker überarbeitet. Katalognummer und ZTOX-Nummer wurden weggelassen und der Sticker unterhalb der alten Mono-Katalognummer aufgeklebt. Mit einem solchen Aufkleber erschienen:
- With the Beatles,
STO 83 568, 1963 - Yeah Yeah Yeah….A Hard Day´s Night,
STO 83 739, 1964 - Something New,
STO 83 756, 1964 (Compilation)

Das Label und der Rim-Text blieben unverändert.
Ende 1964, änderte sich die Bestellnummernsystematik bei Odeon. Die Präfixe O und STO entfielen und wurden durch das Präfix SMO ersetzt. Dies galt nur für die LPs, die nach dem Wegfall der Mono-Pressungen erschienen sind, alle vorher erschienen LP behielten den Präfix STO mit einer Ausnahme der Compilation „Something New, SMO 83 756„. Zudem wurde auch der Sticker überarbeitet bzw. die Information wurde direkt auf das Cover gedruckt. Mit diesem Sticker oder Aufdruck erschienen die LPs:
- Something New
SMO 83 756 (Sticker - Beatles For Sale
SMO 83 790 (Sticker) - Beatles ´65
SMO 83 917, Compilation (Druck) - Beatles Greatest
SMO 83 991, Compilation (Druck)
Das Album „Rubber Soul, SMO 84 066“ von Ende 1965, erschien ohne Sticker. Ich bisher auch keine Version des Labels mit BIEM und GEMA gesehen.
Mitte 1966 – Mitte 1968

Mitte 1966 veränderte die Odeon die Katalognummernsystematik, in dem die aus SMO 8# ###, SMO 7# ### wurde. Neben der Bestellnummersystematik wurde auch der RIM-Text geändert. Im Umkehrschluss heißt das, dass alle Beatles LPs mit einer SMO 7# ### auf dem Label und dem neuen RIM-Text beginnend mit „Urheber…“, zwischen Mitte 1966 und Mitte 1968 gepresst wurden.
Der geänderte RIM-Text lautet:
URHEBER‐ UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE, BESONDERS VERVIELFÄLTIGUNG (AUSSER ZUM PERSÖNLICHEN GEBRAUCH), VERMIETUNG, AUFFÜHRUNG, SENDUNG, VORBEHALTEN.

Stereo LPs aus dieser Periode hatten entweder den kleinen Aufkleber oder der Hinweis „Stereo- auch Mono abspielbar“ war direkt ins Cover eingedruckt. Die Änderung zu einer einheitlichen Katalognummer SMO 7# ### wurde jedoch nicht konsequent durchgeführt, denn das Album With the Beatles behielt den alte STO-Präfix und es wurde nur die Bestellnummer geändert.
Erschienen mit der neuen Bestellnummer und klassischem Odeon Label sind:
- With The Beatles,
STO 73 568 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
SMO 73 739 (mit kleinem Sticker) - Something New
SMO 73 756, (Compilation, mit kleinem Sticker) - Beatles For Sale
SMO 73 790 (mit kleinem Sticker) - Beatles `65
SMO 73 917 (Compilation, Druck) - Beatles Greatest,
SMO 73 991 (Compilation, Druck) - Rubber Soul
SMO 74 066

Vom klassischen Odeon Stereo Label gibt es noch eine weitere Variante, die sich vor allem durch die Platzierung und Ausrichtung von Bestellnummer, Seitennummer und ZTOX-Nummer unterscheidet. Außerdem wurde auf das Wort „Bestellnummer“ verzichtet. Diese Variante taucht nur in Verbindung mit den SMO 73 ## ### Katalognummern und dem Rim-Text beginnend mit „Urheber…“ auf und kann daher nur zwischen Mitte 1966 und Mitte 1968 verwendet worden sein. Erschienen mit diesem Label sind:
- With The Beatles,
STO 73 568 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
SMO 73 739 - Something New
SMO 73 756, (Compilation) - Beatles For Sale
SMO 73 790 - Beatles `65
SMO 73 917 - Beatles Greatest,
SMO 73 991 (Compilation) - Rubber Soul
SMO 74 066
Mitte 1968 – Anfang 1969

Mitte 1968 veränderte Odeon die Labelgestaltung radikal. Das Rot-Weiß-Goldene Label verschwand und wurde durch ein schlichtes blaues Label ersetzt. Ebenso wurde die Darstellung des Domes verändert und die EMI als Plattenfirma angegeben- Für einen kurzen Zeitraum erschienen Wiederauflagen von Beatles-Schallplatten mit „alter“ Katalognummer und „neuem“ Label.
- With The Beatles,
STO 73 568, - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
SMO 73 739 (mit kleinem Sticker) - Something New
SMO 73 756, (Compilation, mit kleinem Sticker) - Beatles For Sale
SMO 73 790 (mit kleinem Sticker) - Beatles `65
SMO 73 917 (Compilation, Druck) - Beatles Greatest
SMO 73 991 (Compilation, Druck) - Rubber Soul
SMO 74 066
ab Anfang 1969 – Ende 1972

Anfang 1969 änderte die EMI/Odeon weltweit ihre Bestellnummernsystematik in ein einheitliches System. Die STO/SMO ## ### Bestellnummer wurden durch 1 C 062-‚## ### ersetzt. Die erste Ziffer und der Buchstabe identifizieren das Land, die drei folgenden Ziffern stehen für einen Preiscode. Die letzten fünf Ziffern sind die Katalognummer. Der Rechteverwalter steht GEMA in einem gesonderten Kästchen. Die bisher immer angegebenen englische YEX-Nummer verschwand vom Label.
Mit einer 1C 062-‚## ### Bestellnummer und dem blauen Label sind in Deutschland die folgenden LPs erschienen:
- With The Beatles
1C 062-04 181 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
1C 062-04 145 - Beatles For Sale
1C 062-04 200 - Beatles `65
1C 062-04 201 - Beatles Greatest
1C 062-04 207 - Rubber Soul
1C 062-04 115
Ende 1972 – Ende 1976

Der Kasten um den Rechteverwalter GEMA verschwand und der Stereoindikator bestand aus zwei Kreisen.
- With The Beatles
1C 062-04 181 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
1C 062-04 145 - Something New
1C 062-04 600 - Beatles For Sale
1C 062-04 200 - Beatles `65
1C 062-04 201# - A Collection of Beatles Oldies
1C 062-04 258 - Beatles Greatest
1C 062-04 207 - Rubber Soul
1C 062-04 115

Ebenfalls ohne Kasten um den Rechteverwalter. Der Stereoindikator wird durch zwei Ellipsen dargestellt.
- With The Beatles
1C 062-04 181 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
1C 062-04 145 - Something New
1C 06-04 600 - Beatles For Sale
1C 062-04 200 - Beatles `65
1C 062-04 201 - A Collection of Beatles Oldies
1C 062-04 258 - Beatles Greatest
1C 062-04 207 - Rubber Soul
1C 062-04 115 - Rock `N´ Roll Music
1C 178-06 137/38
Ich bin sicher, dass das linke Label nach 1972 verwendet wurde und das rechte Label bis 1976 Verwendung fand. Ich vermag aber nicht zu sagen in welchem Jahr der Wechsel stattgefunden hat.

Mit diesem Label sind mir bisher zwei LPs der Beatles bekannt:
- Help!
1C 062-04 257 n - Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band
1C 062-04 177 n
Beiden LPs ist gemeinsam, dass auf dem Cover ein großer schwarzer Kreis abgebildet ist und sie vorher auf dem HörZu Label verlegt worden sind. Auf dem Label befindet sich nur auf „Help!“ LP unterhalb des Bandnamens The Beatles ein kleiner Kreis.
Bei der „Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band“ ist es entweder ein Sternchen, dass sich auch hinter der Bestellnummer auf dem Cover wiederfindet (in diesem Fall trägt das Cover allerdings keinen Kreis) oder es ist ein schlichtes blaues Label.
1977 – 1979
Mitte 1976 wurde der Labelcode (LC) eingeführt und ab Anfang 1977 fand dieser Verwendung auf den Plattenlabels, zudem änderte EMI/Odeon den Preiscode und ersetzte die 1C 062 ##-### durch 1C 072 ##-###.
Mit diesem Label sind erschienen:
- With The Beatles
1C 072-04 181 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
1C 072-04 145 - Something New
1C 072-04 600 - Beatles For Sale
1C 072-04 200 - Beatles `65
1C 072-04 201 - A Collection of Beatles Oldies
1C 072-04 258 - Beatles Greatest
1C 072-04 207 - Rubber Soul
1C 072-04 115 - Rock `N´ Roll Music
1C 188-06 137/38 und 1C 172-06 137/38
Für die Compilation Alben
- Love Songs
1C 172-0550/51 - Live At The Hollywood Bowl
1C 072-06 377
wurden spezielle Label entworfen.
1979 – 1987(?)
Anfang 1981 wurde das Odeon Label erneut überarbeitet. Die Farbe wurde von blau in ein fließendes hellgrün geändert. Der Urhebertext wurde neben dem Odeon Logo platziert. Das EMI Logo verschwand und der Label-Code wanderte nach unten. Allerdings gab es dieses Label auch wieder in verschiedenen Varianten, von denen anzunehmen ist, dass sie zu verschiedenen Zeiten in den 1980er Jahren erschienen sind. Außerdem wurde neben der GEMA auch die holländische STEMRA als Rechteverwalter erwähnt.

- With The Beatles
1C 072-04 181 - Beatles `65
1C 072-04 201 - A Collection of Beatles Oldies
1C 072-04 258 - Rubber Soul
1C 072-04 115 - 20 Golden Hits
ADEG 61 - The Beatles Ballads
1 C 064-07 356 - Reel Music
1C 064-07 611
Des Weiteren wurde der Rim-Text erneut verändert:
ALLE URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE VORBEHALTEN. KEIN VERLEIH! KEINE UNERLAUBTE VERVIELFÄLTIUNG, AUFFÜHRUNG, SENDUNG!
Weitere Varianten des hellgrünen Odeon Labels
Hier ist der Urhebertext in englischer Sprache abgedruckt, was für eine Verwendung nach dem oben gezeigten Labels spricht, die Gestaltung ist aber an das blaue Odeon Label ohne Labelcode angelehnt. Merkwürdiges Label. Der Stereoindikator wurde weggelassen.
Bei dieser Variante war der Urhebertext in englischer Sprache.
- With The Beatles
1C 072-04 181 - Yeah! Yeah! Yeah!(A Hard Day´s Night)
1C 072-04 145 - Beatles For Sale
1C 072-04 200 - Beatles `65
1C 072-04 201 - Rubber Soul
1C 072-04 115 - The Beatles Ballads
1 C 064-07 356 - 20 Greatest Hits
1C 064-07 674
wird fortgesetzt….und laufend ergänzt und ggfs korrigiert.
Hi – die Help gab es unter der Nummer 1 c 062-04257 auch auf blauen Odeon.
Scan kann ich gerne mailen, dann kannst du es zuordnen. Unter dem Gema steht auch noch (p) 1965.
Gruß
thorsten
Danke Thorsten, jetzt, wo du es schreibst. Die habe ich sogar, allerdings mit einem „n“ hinter der Bestellnummer und mit einem Kreis unter derselben auf der Coverrückseite, Aber trotzdem Danke.
Hallo,
Zum Thema „Labels mit Kreis“ habe ich mich mal mit dem EMI-Manager für internationales Repertoire unterhalten, und er konnte mir verraten, was es damit auf sich hatte.
Das waren Sonderauflagen, die an den Handel zu vergünstigten Preisen abgegeben wurden. Da unverkaufte Exemplare beim Retournieren identifizierbar sein mussten (um die korrekte Höhe der Rückerstattung zu ermitteln), wurden solche Releases mit Symbolen wie Kreisen oder Sternen gekennzeichnet. Später wurden z.B. auch andere (ältere) Preiscodes verwendet, damit man die Discs nicht einfach in teurere Hüllen umpackt – z.B. 062 für solche Releases, die vom Design und Pressung her eindeutig der späteren 072-Ära zuzurechnen sind.
Solche vergünstigten Versionen waren teils auch billiger in der Aufmachung, z.B. nicht laminiertes Cover, oder, z.B. bei Sgt. Pepper fehlten dann die Beilagen.
Danke für die Info.
Bitte bitte!
Solche Kreis-Editionen müssen eigentlich stets nur zusammen mit den jew. Schnitten und dem allgemeinen Labeldesign bewertet werden.
Bspw. gab’s vom White Album zwei verschiedene „Kreis“-Versionen, beide mit der 1C 192 Nummer. Eine hat allerdings die Matrizen, Labels und Schriftarten der regulären 1973er Version, die andere hat indes die Matrizen, Labels und Schriftarten der Version nach 1977 (also in allem identisch zur 172er, nur halt mit dem 192-Preiscode).
Sonst gab’s auch markierte Versionen in Boxen, wie z.B. Rubber Soul + The Beatles‘ Greatest in 1972 (Kreismarkierung) sowie A Hard Day’s Night + Beatles For Sale (Sternmarkierung).
Hallo,
Wie wär’s mit so einer Label-O-Logie zum dt. Apple-Label? 🙂
Moin, hatte ich mal als Idee im Kopf, aber da fehlt es mir definitiv an Wissen.
Pingback: # 042 Veranda Odeon – Veranda Guitars
Ich habe in meinem Besitz die Wings Single/Maxi Single „Goodnight Tonight“ von 1979. Beide auf dem hellgrünen Odeon Label. Zu finden sind die Scheiben auch auf Discogs. Von daher müsste das hellgrüne Odeon Label bereits 1979 eingeführt worden sein.
Moin, danke für den Hinweis. Ich lerne nie aus.