The Beatles: Langspielplatten
Zwischen 1963 und 1970 wurden in Deutschland 27 Langspielplatten von den Beatles veröffentlicht, eine ziemlich große Anzahl, wenn man bedenkt, dass sich der Kernkatalog in Großbritannien der Beatles auf 13 Studioalben (wobei Magical Mystery Tour eigentlich als EP gezählt werden müsste) und einen Sampler (der erst 1988 erschien) beschränkt.
Eine ganz besondere „Wissenschaft“ ist es herauszufinden, wann welche Pressung einzelner LPs hergestellt wurden. Ich gebe auf einer gesonderten Seite einen groben Überblick darüber, woran man beim Odeon-Label anhand von Label, Katalognummer und Urhebertext feststellen kann, wann eine Beatles LP gepresst wurde. Für das HörZu-Label findet ihr ebenfalls Informationen. Informationen über die Exportpressungen für die Schweiz findet ihr jetzt auf einer gesonderten Seite.
Natürlich befindet sich nicht jede dieser einzelne Pressung in meiner Sammlung (und schon überhaupt nicht jede der unzähligen Varianten in Bezug auf Schreibfehler oder sonstiger Abweichungen), da vor allem die Buchclub Editionen preislich in einem Rahmen bewegen, der für mich unerschwinglich ist. Gleiches gilt für die Veröffentlichungen für die amerikanischen Soldaten in Deutschland. Für diese Platte gibt es dann auch keine eigene Seite. Bei den LPs die ich mein eigen nenne, sind auf der jeweiligen Seite alle mir vorliegenden Pressungen gelistet. Eine grobe Übersicht in der Reihenfolge des Erscheinens:
- Please Please Me aka Die zentrale Tanzschaffe
- The Beatles Beat
- The Beatles (Buchclub Edition)
- Yeah! Yeah! Yeah! A Hard Day´s Night
- The Beatles Second Album
- Something New
- Beatles For Sale
- Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band
- The World´s Best (Buchclub Edition), S R International
- The World´s Best (Buchclub Edition)
- The Beatles (Buchclub Edition)
- The Beatles (Buchclub Edition) Odeon Impression
- The Beatles (Buchclub Edition) Fonoring
1970