Deutschland 1963 – 1970

The Beatles Vinyl

Zwischen 1963 und 1970 wurden in Deutschland 27 Langspielplatten von den Beatles veröffentlicht, eine ziemlich große Anzahl, wenn man bedenkt, dass sich der Kernkatalog in Großbritannien der Beatles auf 12 Studioalben und einen Sampler beschränkt.

Eine ganz andere „Wissenschaft“ ist es herauszufinden, wann welche Pressung einzelner LPs hergestellt wurden. Ich gebe auf einer gesonderten Seite einen groben Überblick darüber, woran man anhand von Label, Katalognummer und Urhebertext feststellen kann, wann eine Beatles LP gepresst wurde.

Natürlich befindet sich nicht jede dieser LPs in meiner Sammlung (und schon überhaupt nicht jede der unzähligen unterschiedlichen Pressungen), da vor allem die Buchclub Editionen preislich in einem Rahmen bewegen, der für mich unerschwinglich ist. Gleiches gilt für die Veröffentlichungen für die amerikanischen Soldaten in Deutschland. Für diese Platte gibt es dann auch keine eigene Seite. Bei den LPs die ich mein eigen nenne, sind auf der jeweiligen Seite alle mir vorliegenden Pressungen gelistet. Eine grobe Übersicht in der Reihenfolge des Erscheinens:

1963

1964

1965

1966

1967

1968

1969

1970

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.