Paul McCartney – Flowers In The Dirt – Archive Collection

Capitol Records ‎- 00 6025 572 441-5 1 (2CD)
Capitol Records – 002598701 (2-LP)
Capitol Records – B0025988-00 (Deluxe Box)

Tracklist

DISC 1 (Alle Formate)
1. My Brave Face (2017 Remaster)
2. Rough Ride (2017 Remaster)
3. You Want Her Too (2017 Remaster)
4. Distractions (2017 Remaster)
5. We Got Married (2017 Remaster)
6. Put It There (2017 Remaster)
7. Figure Of Eight (2017 Remaster)
8. This One (2017 Remaster)
9. Don’t Be Careless Love (2017 Remaster)
10. That Day Is Done (2017 Remaster)
11. How Many People (2017 Remaster)
12. Motor Of Love (2017 Remaster)
13. Où Est Le Soleil? (2017 Remaster)

DISC 2 (Alle Formate)
1. The Lovers That Never Were (Original Demo)
2. Tommy’s Coming Home (Original Demo)
3. Twenty Fine Fingers (Original Demo)
4. So Like Candy (Original Demo)
5. You Want Her Too (Original Demo)
6. That Day Is Done (Original Demo)
7. Don’t Be Careless Love (Original Demo)
8. My Brave Face (Original Demo)
9. Playboy To A Man (Original Demo)

DISC 3 (Deluxe Edition)
1. The Lovers That Never Were (1988 Demo)
2. Tommy’s Coming Home (1988 Demo)
3. Twenty Fine Fingers (1988 Demo)
4. So Like Candy (1988 Demo)
5. You Want Her Too (1988 Demo)
6. That Day Is Done (1988 Demo)
7. Don’t Be Careless Love (1988 Demo)
8. My Brave Face (1988 Demo)
9. Playboy To A Man (1988 Demo)

DVD (Deluxe Edition)
Music Videos:
1. My Brave Face
2. My Brave Face (Version 2)
3. This One (Version 1)
4. This One (Version 2)
5. Figure Of Eight
6. Party Party
7. Où Est Le Soleil?
8. Put It There
9. Distractions
10. We Got Married

Creating Flowers in the Dirt:
11. Paul And Elvis
12. Buds In The Studio
13. The Making Of ‘This One’
(The Dean Chamberlain One)

Put It There:
14. Put It There Documentary

DOWNLOAD ONLY-Tracks (Deluxe Edition
Original B-sides, remixes and single edits:
1. Back On My Feet
2. Flying To My Home
3. The First Stone
4. Good Sign
5. This One (Club Lovejoys Mix)
6. Figure Of Eight (12” Bob Clearmountain Mix)
7. Loveliest Thing
8. Où Est Le Soleil? (12” Mix)
9. Où Est Le Soleil? (Tub Dub Mix)
10. Où Est Le Soleil? (7” Mix)
11. Où Est Le Soleil? (Instrumental)
12. Party Party (Original Mix)
13. Party Party (Club Mix)

Cassette demos:
14. I Don’t Want To Confess
15. Shallow Grave
16. Mistress And Maid

Nach dem Wechsel von Hear Music zu Capitol Records, war dieses die erste Archive Collection aus dem Hause Capitol. Das Konzept wurde weitgehend übernommen. Die Anzahl der Outtakes/Demos etc wurde zwar erhöht, allerdings wurde auch an der Preisschraube gedreht. Lagen die Deluxe Editionen (Ausnahmen: „Wings Over America“ und „RAM“) im Preis bei Hear Music deutlich unter 100 EUR, wurde für die Deluxe Ausgabe von „Flowers In The Dirt“ ein Preis von ca 150 EUR fällig.

Das war aber nicht das einzige Ägernis bei dieser Veröffentlichung. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat man sich bei „Flowers In The Dirt“ dazu entschieden, die B-Seiten, Remixe und Single-Edits nicht auf CD zu veröffentlichen, sondern nur als digitalen Download zu veröffentlichen. Die Käufer der Doppel CD guckten komplett in die Röhre. Sie mussten mit den Original Demos zur LP vorlieb nehmen. Auch wenn vier Remixe von „Ou Est Le Soleil“ für den einen oder anderen verzichtbar sind, die Singles B-Seiten „Back On My Feet“, „Flying To My Home“, „The First Stone“, „Good Sign“, „Loveliest Thing“ und „Party Party“, hätten als Bonus auf der 2CD veröffentlicht werden müssen. Platz wäre gewesen. Und mit einer anderen Verteilung der Bonus-Audio Inhalte der Deluxe Edition, wäre auch eine Veröffentlichung der Downloadtracks auf einem physischem Tonträger möglich gewesen. Hat man wohl nicht gewollt.

Neben dem exklusiven Downloadinhalt der Deluxe Edition, gab es auch diesmal wieder Downloads auf der Homepage von Paul McCartney:
-„This One“ (demo)
-„Distraction“ (demo)
-„Back On My Feet“ (demo)

In den deutschen Charts landete das Album am 14.12.2018 auf Platz 64.