Paul McCartney – McCartney III

Nach einer Reihe von subtilen Hinweisen in den sozialen Medien wurde am 21.10.2020 ein erster Albumtrailer auf Youtube veröffentlicht. Zeitgleich waren auf der Homepage „McCartneyIII.com“ LP und CD-Versionen des Albums vorbestellbar. Das Album erschien am 18.12.2020 und nicht wie ursprünglich angekündigt am 11.12.2020. In den Charts stieg das Album in Deutschland auf Platz 1 ein und blieb dort für eine Woche. Auch in den Niederlanden, Schottland und Großbritanien landete das Album auf Platz 1 der Charts. In vielen anderen Staaten landete das Album in den Top 10. Die Nr. 1 in den Billboard 200 blieb dem Album verwehrt, hier landete es „nur“ auf Platz 2. In den USA wurden von dem Album in der ersten Woche 104.000 Stück verkauft, dass sind ungefähr 43.000 weniger als von „Egypt Station„.

Tracklist:
Long Tailed Winter Bird
Find My Way
Pretty Boys
Women and Wives
Lavatory Lil’
Slidin’
Deep Deep Feeling
The Kiss of Venus
Seize the Day
Deep Down
Winter Bird/When Winter Comes


Bonus Tracks der japanischen SHM-CD

Women And Wives (Studio Outtake) (Bonus Track auf CD mit gelbem Würfel)
Lavatory Lil‘ (Studio Outtake) (Bonus Track auf CD mit rotem Würfel)
The Kiss Of Venus (Bonus Track auf CD mit weißem Würfel)
Slidin‘ (Düsseldorf Jam) (Bonus Track auf CD mit blauem Würfel)

Was die Menge der unterschiedlichen Ausgaben angeht, wird es wohl die McCartney LP sein, die auf die meisten unterschiedlichen Versionen kommt. „McCartney III“ bringt es auf 11 physische Versionen am Tag der Veröffentlichung, während das Vorgängeralbum „Egypt Station“ zwar auf insgesamt auf 12 Versionen kam, von denen wurden jedoch vier nach Erscheinen des Albums veröffentlicht wurden.

Und wenn man glaubt es gehen nicht mehr als 22 physische Ausgaben, kommt die Marketingabteilung von McCartney/Universal und schiebt noch mal 24 Ausgaben nach. Diesmal ist sind es vier CDs mit vier unterschiedlichen Beigaben, vier unterschiedlichen Bonustracks, in vier Farben (Weiß, Rot, Gelb, Blau). Diese CDs sind in den USA einzeln bestellbar, entweder als „Deluxe Edition“ oder als „Standard Edition“. Daneben gibt es die „Deluxe“ CD mit folgenden Beigaben: T-Shirt, Base-Cap, Würfelset oder eine Alltagsmaske. Und es ist natürlich nicht so, dass das Artwork der Base-Caps, T-Shirts und Schnuttenpullis identisch wäre. Wo kämen wir da denn hin. Die Sets sind in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Zusammenstellungen bestellbar. In Deutschland gibt es vier Komplettsets und das Würfelset.

Ausgaben
(nur diejenigen, die sich durch Cover, Vinylfarbe oder Inhalt unterscheiden. Die verschiedenenen Beigaben bei ein und derselben Ausgabe sind nicht berücksichtigt. Die Standard und Deluxe Edition unterscheiden sich lediglich durch die Art des Covers. Die Deluxe CD verfügt über ein Klappcover, die Standard CD ist nur eine einfache Hülle.

  1. Gelbes Vinyl und gelben Würfel mit drei schwarzen Punkten (limitiert auf 333 Expemplare, exklusiv bei Third Men Records, unterschiedliches Artwork)) für diese Ausgabe wurden, für die schwarzen Punkte, 33 recycelte Exemplare der Alben „McCartney“ und „McCartney II“ verwendet.
  2. Rotes Vinyl und rotem Würfel mit Poster (limitiert auf 3.000 Exemplare, exklusiv bei Third Men Records, unterschiedliches Artwork))
  3. Rotes Vinyl und rotem Würfel mit Poster aus dem offiziellen Store (da fehlt der Hinweis auf Third Men Records, unterschiedliches Artwork))
  4. Blaues Vinyl (exklusiv für JPC (für den deutschsprachigen Raum) und hmv (GB))
  5. Weißes Vinyl (exklusiv für unabhängige Plattenläden)
  6. Grünes Vinyl und und grünem Würfel (für Target USA, unterschiedliches Artwork)
  7. Hellgrünes Vinyl (exklusiv für Spotify)
  8. Pinkes Vinyl (exklusiv für Newbury Comics)
  9. Oranges Vinyl (exklusiv für UDiscover Music)
  10. Schwarzes Vinyl
  11. CD
  12. CD mit exklusivem Artwork (grüner Würfel, Target und jpc)
  13. CD mit exklusivem Artwork (roter Würfel inklusive aller 4 Bonustracks, Japan)
  14. CD Deluxe Edition, white, mit einem exklusiven Bonustrack
  15. CD Standard Edition, white, mit einem exklusiven Bonustrack
  16. CD Deluxe Edition, red, mit einem exklusiven Bonustrack
  17. CD Standard Edition, red, mit einem exklusiven Bonustrack
  18. CD Deluxe Edition, blue, mit einem exklusiven Bonustrack
  19. CD Standard Edition, blue, mit einem exklusiven Bonustrack
  20. CD Deluxe Edition, yellow, mit einem exklusiven Bonustrack
  21. CD Standard Edition, yellow, mit einem exklusiven Bonustrack
  22. Musicassette (EU)
  23. Musicassette (USA)
  24. digitaler Download
  25. Stream

Das Album ist nach McCartney und McCartney II, das dritte Album das Paul McCartney komplett im Alleingang aufgenommen und produziert hat. Zudem ist es ein Ergebnis des Einschränkungen und Veranstaltungsverbote aufgrund der Corona Pandemie, die seit Mitte März 2020 die Welt in Atem hält.

Der Marketingwahnsinn