Paul McCartney – Pipes Of Peace – Archive Collection

Special Edition-2-CD, Hear Music, HRM-37583-02
Deluxe Edition, Hear Music, HRM-37291-00
Vinyl-Edition, Hear Music, HRM-37587-01

Remastered Album (Stereo) (Alle Editionen)

1    Pipes of Peace
2    Say Say Say
3    The Other Me
4    Keep Under Cover
5    So Bad
6    The Man
7    Sweetest Little Show
8    Average Person
9    Hey Hey
10    Tug of Peace
11    Through Our Love

Bonus Audio (Alle Editionen)

1    Average Person [Demo] (previously unreleased)
2    Keep Under Cover [Demo] (previously unreleased)
3    Sweetest Little Show [Demo] (previously unreleased)
4    It’s Not On [Demo] (previously unreleased)
5    Simple As That [Demo] (previously unreleased)
6    Say Say Say [2015 Remix] (previously unreleased)
7    Ode to a Koala Bear (B-side of ‘Say Say Say’ single)
8    Twice in a Lifetime (bonus track from 1993 reissue)
9    Christian Bop (previously unreleased)

DVD Bonus Video (Exklusiv zur Deluxe-Edition

1    Pipes of Peace Music Video
2    So Bad Music Video
3    Say Say Say Music Video
4    Hey Hey in Montserrat (previously unreleased home movie footage, 3mins)
5    Behind the Scenes at AIR Studios (previously unreleased 6 min edit)
6    The Man (previously unreleased home movie footage, 4mins)

Zu Sound und Ausstattung ist zu den anderen Ausgaben eigentlich schon alles gesagt. Diese Ausgabe der Archive Collection besteht aus einem Schuber, in dem sich die Bücher befinden, die über ein Softcover verfügen. Vorbei die Zeit des Leineneinbandes. Auf gedruckte Faksimiledrucke wurde verzichtet.

Inhaltlich wurde auf zwei Bonustracks der 1993er Version („Simple As That“ und „We All Stand Together“) verzichtet. Von „Simple As That“, neben vier anderen Demos, ist auf der zweiten CD zumindest ein Demo veröffentlicht worden. Dazu gesellen sich eine Single B-Seite („Ode To A Koala Bear“, ein Remix des Songs „Say Say Say“, der Bonustrack von 1993 („Twice In A Lifetime“) und ein unveröffentlichter Song („Christian Bop“). Übersehen wurden offenbar die Maxisingleversion von „Say Say Say“, sowie der intrumentale Remix.

Wurden bisher auf der McCartney-Homepage zu den anderen Archive Collection Veröffentlichungen Audiotracks zum Download angeboten, die aus unerfindlichen Gründen nicht auf den CDs veröffentlicht wurde, waren es diesmal zusätzlich drei Videos aus dem Archiv über die Produktion der Alben, die sich dann auch nicht auf der Bonus Video DVD befanden. Sie wurde über den Youtubekanal von Paul McCartney veröffentlicht. Daneben wurden ein neues Musikvideo zu dem 2015er Remix von „Say Say Say“ und ein „Making of…“ veröffentlicht.

In den Charts landete das Album am 09.10.2015 auf Platz 33.