Paul McCartney: McCartney II – Archive Collection

Deluxe Edition: Hear Music HRM-32800-00
LP: Hear Music HRM-32813-01
2 CD: Hear Music HRM-
32798-02

CD 1 – Remastered Album (Deluxe Edition/2CD-Edition/LP)
1. Coming Up
2. Temporary Secretary
3. On The Way
4. Waterfalls
5. Nobody Knows
6. Front Parlour
7. Summer’s Day Song
8. Frozen Jap
9. Bogey Music
10. Darkroom
11 One Of These Days

CD 2 – Bonus Audio 1
(Deluxe Edition/2 CD-Edition/LP)
1. Blue Sway [With Richard Niles Orchestration]
2. Coming Up [Live At Glasgow, 1979]
3. Check My Machine [Edit]
4. Bogey Wobble
5. Secret Friend [full length Version]
6. Mr H Atom / You Know I’ll Get you Baby
7. Wonderful Christmastime [Edited Version]
8. All You Horse Riders/Blue Sway

CD 3 – Bonus Audio 2 (Deluxe Edition)
1. Coming Up [Full Length Version]
2. Front Parlour [Full Length Version]
3. Frozen Jap [Full Length Version]
4. Darkroom [Full Length Version]
5. Check My Machine [Full Length Version]
6. Wonderful Christmastime [Full Length Version]
7. Summer’s Day Song [Original without vocals]
8. Waterfalls [DJ Edit]

DVD – Bonus Film (Deluxe Edition)
1. Meet Paul McCartney
2. Coming Up Music Video
3. Waterfalls Music Video
4. Wonderful Christmastime Music Video
5. Coming Up [Live at Concert for the People of Kampuchea]
6. ‚Coming Up‘ [taken from a rehearsal session at Lower Gate Farm, 1979]
7. Making the Coming Up Music Video
8. Blue Sway

Zusätzlich zu den CDs und der DVD enthält die Deluxe Version noch ein 128 Seiten dickes Hardcoverbuch mit Informationen zum Album.

Die Doppel-CD enthält das remasterte Album und die Bonus Audio CD 1. Die Doppel LP enthält auf LP1 das remasterte Album und auf LP2 die Stücke der Bonus Audio CD.

Kritik

Das 128-seitige in Leinen gebundene Buch ist wieder erstklassig gestaltet. Neben persönlichen Erinnerungen von Paul McCartney gibt es das Cover-Artwork (leider nicht mehr so ausführlich wie noch bei „Band On The Run„, unveröffentlichte Fotos aus dem Archiv von Linda McCartney und zahlreiche weitere Fotos.

Musikalisch ist das Album McCartney II wenig überzeugend, enthält aber dennoch einige Highlights des McCartney Song Katalogs. „Coming Up“, „Waterfalls“ und „One Of These Days“ sind solche Perlen.

Die Bonus CDs und die DVD der Deluxe Edition sind diesmal recht üppig ausgestattet. Die CD2 enthält Single B-Seite und Session Outtakes und wenn man ehrlich, weiß man nach einmaligem Hören, warum sie vorher nicht veröffentlicht wurden. Einzig die neue Version von „Blue Sway“ und die Liveversion von „Coming Up“ konnten mich überzeugen. Die Liveversion von „Coming Up“ ist wesentlich länger, als die der Singleversion von 1980, da sowohl das Count-In von McCarteny, als auch auf den Applaus am Ende der Schere zum Opfer fielen. Im Gegenzug wurde auf den Edit im Song verzichtet, was sehr begrüßenswert ist.

Ursprünglich plante McCartney das Album als Doppel LP mit insgesamt 18 Songs zu veröffentlichen, das scheiterte am Widerstand der Plattenfirma. Insgesamt wurden sieben Songs aus dem Album gestrichen und der Rest wurde mehr oder weniger stark editiert. Diese Songs befinden sich auf der CD2 und die Originalversionen der editierten Songs finden sich auf der Bonus Audio CD2 der Deluxe Edition.

Die Bonus Video DVD hat eine Spielzeit von ca 52 Minuten und enthält ein Interview, drei zur Zeit zu den Singles der LP produzierte Videos, einen kurzen Auszug aus den Rehearsals zu „Coming Up“, ein Making of… zum „Coming Up“-Video, eine Liveaufnahme von „Coming Up“ in Glasgow 1979 und ein neu produziertes Video zu „Blue Sway“.

Insgesamt gefällt mir diese Deluxe Edition, gemessen an der Ausstattung, bisher am besten.